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Unser Versprechen
Was wir versprechen, halten wir ein!
Nachhaltig
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Reduzieren Sie die Anzahl der Internetretouren: 7 Tipps
Kunden lieben es: kostenlose Lieferung. Tatsächlich ist sie für 62% der deutschen Online-Shopper ein entscheidender Faktor bei der Bestellentscheidung. Doch die Lieferung von Paketen an die Haustür birgt auch zahlreiche Probleme. Laut aktuellen Daten aus dem Jahr 2022 hat der deutsche E-Commerce eine hohe Retourenquote. Dies ist nichts, worauf man stolz sein sollte, und als Online-Händler möchten Sie dies natürlich so weit wie möglich vermeiden! Experten betonen, dass Online-Shops mehr Bewusstsein für die Auswirkungen von Lieferungen wecken sollten. Aber wie können Sie als Online-Händler mit diesen Herausforderungen umgehen und was können Sie dagegen tun? Wir bieten Ihnen einige hilfreiche Tipps!
Kostenlose Lieferung ist nicht kostenlos
Als Online-Händler wollen Sie das Beste für Ihren Kunden. Kauft er bei Ihnen ein? Dann soll er sich wie ein König fühlen, zum Beispiel indem Sie seine Bestellung kostenlos versenden oder das Produkt kostenlos zurückgeschickt werden darf. Gleichzeitig bringt dies Sie in eine schwierige Position: Versand und Rücksendung sind natürlich nicht kostenlos. Auch für das Klima ist es wichtig, dass Bestellungen effizienter abgewickelt werden. Es wird enorm viel CO2 ausgestoßen, wenn Sie ein Paar Schuhe aus Italien liefern lassen und diese dann zurücksenden, weil sie nicht passen.
So reduzieren Sie die Anzahl der Rücksendungen:
Wahrscheinlich möchten Sie gerne weniger Kosten verursachen und dafür sorgen, dass weniger CO2 ausgestoßen wird. Wie können Sie als Online-Händler das Bewusstsein für die Auswirkungen von Lieferungen schärfen, ohne dass dies auf Kosten Ihres Unternehmens geht?
Das sind unsere goldenen Tipps, um die Anzahl der Internetretouren zu verringern:
1. Sorgen Sie für klare Beschreibungen und platzieren Sie Bewertungen
Je besser der Kunde weiß, was er bestellt, desto weniger Produkte werden zurückgeschickt. Weniger Retouren bedeuten weniger Kosten und weniger CO2-Ausstoß. Überprüfen Sie also Ihre Produktbeschreibungen und stellen Sie sicher, dass alle notwendigen Informationen angegeben sind. Wie groß ist das Produkt? Welche Größe trägt das Modell auf dem Foto? Fallen die Schuhe klein oder groß aus? Ist die Farbe vielleicht dunkler als auf dem Foto? Es ist auch ratsam, Bewertungen auf Ihrer Website anzuzeigen. Untersuchungen haben gezeigt, dass 41% der Verbraucher besser wissen, was sie von einem Produkt erwarten können, nachdem sie Bewertungen gelesen haben. 26% geben sogar an, dass sie dank Bewertungen weniger Fehlkäufe tätigen.
2. Erstellen Sie eigene Foto-/Videoinhalte
Verschiedene Bilder eines Produkts können den Unterschied ausmachen. Fragen oder falsche Erwartungen von Kunden können vermieden werden, indem Sie Ihre eigenen Fotos machen und diese aus verschiedenen Perspektiven präsentieren. Denken Sie daran, dass jemand das Produkt hält, anstatt nur eine weiße Hintergrundaufnahme zu verwenden.
3. Bieten Sie eine längere Rückgabefrist an
Ein Tipp aus unserem Diskussionsforum ist die Verlängerung der Rückgabefrist. Natürlich verstehen wir, dass Sie als Online-Händler möchten, dass ein Produkt nicht zu lange beim Kunden zu Hause liegt, bevor es zurückgeschickt wird. Eine Rückgabefrist von 60 oder 30 Tagen kann jedoch zu weniger Retouren führen. Warum? Ganz einfach: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Kunden schieben eine Rücksendung oft auf, wenn sie mehr Zeit haben. Dies kann dazu führen, dass die Rücksendung ganz entfällt. Eine längere Rückgabefrist kann auch als zusätzlicher Service angesehen werden, was dazu führen kann, dass Kunden eher zum Kauf bereit sind.
4. Machen Sie Ihre Kunden auf die Auswirkungen bewusst
Der Verbraucher hat keine Ahnung, wie viel CO2 durch seine Bestellung ausgestoßen wird. Indem Sie deutlich zeigen, welchen Weg das Paket des Kunden nimmt und welche Umweltauswirkungen dies hat, können Sie das Bewusstsein für die Folgen von Lieferungen schärfen. So machen Sie die Kunden auf ihr Verhalten aufmerksam. Auch schlau: Bieten Sie dem Kunden die Möglichkeit, die CO2-Emissionen durch eine kleine zusätzliche Gebühr zu kompensieren. Hierfür können Sie sich einem Unternehmen anschließen, das für Klimakompensation sorgt.
5. Gewähren Sie Rabatte bei Lieferung zu einem anderen Zeitpunkt
Heute bestellt, morgen geliefert: Das ist ein Versprechen vieler Online-Shops. Ein angenehmer Service für den Kunden, aber weniger gut für unsere Erde. Sie können Kunden, die sich dafür entscheiden, ihr Paket später liefern zu lassen, einen Rabatt von ein paar Euro gewähren. So können Sie als Online-Händler die Planung und Logistik besser regeln, als wenn alles am nächsten Tag schon geliefert werden muss.
6. Bieten Sie die Lieferung an ein Paketzentrum an
In großen Städten wie Amsterdam ist der Ärger oft groß: Die vielen Lieferwagen der Postunternehmen sorgen für Staus im Zentrum. Aber auch für den Zusteller sorgt die Lieferung an die Haustür manchmal für viel Frustration. Oft sind die Leute nicht zu Hause und der Zusteller muss am nächsten Tag noch einmal kommen. Eine gute Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, die Lieferung an ein Paketzentrum anzubieten. Nicht erst, wenn der Kunde beim ersten Mal nicht zu Hause war, sondern direkt beim Bestellvorgang. Sie können beispielsweise die Lieferung an ein Paketzentrum kostenlos oder günstiger machen als die Lieferung an die Haustür. Dies spart Zeit, Geld und Kraftstoff. Das ist für alle Beteiligten von Vorteil.
7. Machen Sie jede Bestellung zu einem besonderen Erlebnis
Wir betonen es oft, aber Kunden wollen sich besonders fühlen. Verstehen Sie uns nicht falsch, ein gewöhnliches braunes Paket mit dem richtigen Artikel und dem Bestellschein darin ist genau das, was ein Kunde bestellt hat. Aber wenn Sie das gewisse Extra bieten, fühlt sich der Kunde mehr geschätzt und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er das Produkt behält. Zudem sorgt es für Kundenbindung und gute Bewertungen. Da soziale Medien heißer denn je sind, kann es sogar sein, dass der Kunde ein Foto in den sozialen Medien teilt. Kostenlose Werbung für Sie! Sie können an die folgenden Dinge denken: schön verpackt, ein kleines Extra (zur Bewerbung anderer Artikel), handgeschriebene Karte, hübsche Verpackungsbox etc.